Silke Wacker

"PianoKids" - ein musikalischer Elementarunterricht für Kinder ab 4 Jahren

Vita:

Silke Wacker hat aus ihrer Liebe zu Kindern und ihrer großen Liebe zur Musik einen Beruf gemacht.

Neben ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Kindergärtnerin belegte sie parallel Ausbildungen im Gesang bei verschiedenen Gesangssolisten und Opernsängern, unter anderem einen Meisterkurs im Solo-Gesang bei Kammersängerin Agnes Giebel. Ihre dort erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse wendet sie bis heute intensiv an, zum Beispiel beim Chorsingen als langjähriges Mitglied in der Ev. Stadtkantorei und im Kammerchor Bremerhaven, und darüber hinaus auch als Solistin im Bereich Kirchenmusik.

Da das Klavier ein sehr schönes und ebenso wichtiges Instrument ist, nämlich die Grundlage in der Musik-Ausübung darstellt, war es für sie selbstverständlich, auch das Klavierspiel gründlich zu erlernen.

1978 begann sie nach einer intensiven Prüfung durch die „Yamaha Music Foundation“ ihre Arbeit als Musiklehrerin bei der vom damaligen Musikalienhandel in Bremerhaven, Musikhaus Steiner, eröffneten „Yamaha Kindermusikschule“, die sie einige Jahre später von Familie Steiner übernahm und fortan eigenständig weiterführte.

Über 40 Jahre lang leitete Silke Wacker ihre Yamaha Musikschule und belegte bei der „Yamaha Music Foundation“ jährlich etliche Aus- und Fortbildungen im Fach Musikerziehung, speziell ausgerichtet auf Kinder im Alter von 4 - 8 Jahren.

2019 schloss Frau Wacker ihre Musikschule und integrierte sie in die Musikschule Beck.

Da ihr das Unterrichten immer noch viel Freude macht, konzipiert sie nun einen eigenen Musikkurs für Kinder ab 4 Jahren. Der Kurs ist auf 4 Bände ausgelegt und der erste Band  wird bereits jetzt unterrichtet.

„PianoKids“, so heißt der musikalische Elementar-Kurs, ist ein offener Gruppenunterricht bei dem die Kinder von den Eltern begleitet und unterstützt werden. Das Hauptlernwerkzeug ist ein Tasteninstrument (Keyboard), aber das Singen, Tanzen, Rhythmus machen sowie das Noten lernen, haben einen ebenso großen Stellenwert.

Es lohnt sich, den Kurs „PianoKids“ in einer Schnupperstunde einmal auszuprobieren!